Von Mähren bis nach Stuttgart

Meine eigene Familiengeschichte führte mich zur Genealogie. Die Familie meines Vaters stammt aus Rautenberg (Roudno) und bis zu Beginn des 17. Jahrhunderts (momentaner Forschungsstand) aus Lobnig (Lomnice), gelegen in Mähren, der heutigen Tschechischen Republik. Meine Mutter wurde in dem 20 km entfernten Ort Bautsch (Budišov nad Budišovkou) geboren und die Wurzeln ihrer Familie lassen sich ebenso nach Rautenberg zurückverfolgen, sowie zu zahlreichen Orten aus der näheren und weiteren Umgebung.

Nicht zuletzt die Neugierde nach den Ursprüngen meiner Familie war der Auslöser für meinen beruflichen Werdegang: Ich studierte Geschichte, Politik und Englisch in Tübingen, London und Stuttgart und konnte mir so fundierte Grundlagen erarbeiten.

Durch den Umgang mit meiner eigenen Geschichte und der Erforschung von Ahnen zahlreicher weiterer Familien sowie durch langjährige Tätigkeit im Bereich Familienforschung und Archivierung, konnte ich diese Grundlagen erweitern und mir umfassende Kenntnisse im Umgang mit Archiven, Bibliotheken und historischen Quellen erwerben.

Mein Name ist Gisela Müller. Ich bin in dem beschaulichen Ort Kirchheim/Teck geboren und in dem 30 Kilometer entfernten Stuttgart aufgewachsen. Inzwischen arbeite ich schon viele Jahre als Genealogin und kann professionell und seriös ausgeführte Ahnenforschung anbieten.

Ahnenforschung ist immer ein Abenteuer der besonderen Art!